Rückblick 10.12.-13.12. Die ersten Tage an der Schule

Montag morgen, das erste mal an der Schule, die Kinder wuseln um uns herum, wir begrüßen die Lehrer, bekommen Stühle gebracht und setzen uns erst mal, um die vielen Eindrücke zu verarbeiten.
Wir haben ein Solarpanel für die Schule mitgebracht, so dass das iPad und das Schul-Smartphone, vor Ort geladen werden können - die Schule hat keinen Stromnschluss, ebenso, wie die umliegenden Häuser. Ausserdem haben wir Warnwesten für die Kinder dabei, so dass sie auf dem Schulweg, besser sichtbar sind.




Buba der Direktor unterrichtet heute nicht, sonder ist mit Organisation beschäftigt, die Kisten mit Spenden für die Schule, die At-Eye-Level mit einem Container nach Banjul geschickt hat, müssen vom Zoll abgeholt werden ... das wird dann auch bis Mittwoch geklappt haben.

In den nächsten Tagen lernen wir den normalen Tagesablauf kennen. Vor der Schule wird der Schulhof aufgeräumt,  Blätter zusammengekehrt, in den Schubkarren geladen, Wasser vom Brunnen vor die Klassenräume gebracht und auch das Wasser zum giessen des Schulgartens wird von den Kinder getragen ... zu 2. oder zu 3. tragen die 5-6 jährigen auch die großen Wassereimer mit 25 Litern...




Dann holen sich alle ihre Zahnbürste und einen Becher und stellen sich auf, um gemeinsam die Zähne zu putzen. Danach wird die Zahnbürste wieder zu den Lehrern zurückgebracht und in ihr Fach gesteckt.



In der ersten Pause gibt es Frühstück für die Kinder, bei vielen vermutlich die erste Mahlzeit des Tages. Danach verteilen sie sich zum Schaukeln, Fussballspielen, Hüpfekästchen, Nachlaufen oder einfach im Sandkasten spielen.



Einzelne Kinder gehen gemeinsam die Pflanzen im Garten giessen - das scheinen sie völlig selbsständig zu entscheiden und zu tun.
Nach einer weiteren Schulstunde gibt es die 2. Pause, in der sich das alles wiederholt.
Natürlich sind wir, besonders in der ersten Woche die Sensation - alle wollen uns anfassen, von mir fotografiert werden "picture me" und mit uns ihre ersten Englischkenntnisse ausprobieren "how are you, what is your name" ...
Zuletzt werden noch mal die neuen Westen  anprobiert und die Schule ist vorbei...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen