Rückblick 14.12.2018 - Ein Tag am Meer

Heute gibt es einen Schulausflug ans Meer - obwohl Sanyang und die Schule nur 4 km vom Meer liegen, habe viele Kinder das Meer noch nie gesehen. Ihr Leben spielt sich in 100 Meter Umkreis um ihr Wohnhaus ab. Die älteren sind schon in den letzten beiden Jahren mit der Schule am Strand gewesen und entsprechend groß ist die Aufregung in der Schule - eine Mutter erzählt, dass ihre Tochter die ganze Nacht nicht schlafen konnte.
Dank einer Spende gibt es auch Essen für die Kinder, welches von den Lehrerinnen und den beiden Frauen, die Frühstück machen und die Schule reinigen, vorbereitet wurde.
Dagmar und ich sind schon mit dem Fahrrad vorgefahren und erwarten die Kinder... zunächst mal geniessen sie den Sand und spielen Fussball.


Dann die erste vorsichtige Annäherung an das Wasser...


... und dann wird die Kleidung ordentlich zusammengelegt und es gibt kein Halten mehr....sie bleiben auch dann noch im Wasser und schmeissen sich in jede Welle, als sie vor Kälte nur noch bibbern können


Buba, der Direktor  macht nicht nur Fotos, sondern ist auch die Grenze ... bis hierher und nicht weiter ... den Kindern fehlt noch etwas das Risikobewusstsein, dass Wasser auch gefährlich sein könnte und so wollen die Größeren mutig immer tiefer ins Wasser.
Danach erst mal abtrocknen und eine weitere Runde Ballspielen


Währenddessen wird das Essen fertig gekocht und auf Teller verteilt...


diszipliniert setzten die Kinder sich hin und essen alle selbständig - nur ein Hühnerbein ist in den Sand gefallen ... glücklicherweise gab es Ersatz


Da Lehrerinnen auch Mütter sind, ist der letzte Nachwuchs natürlich auch dabei und wird reihum versorgt, oder schläft sich aus...


Nach der 2. Runde im Wasser wird dann Mittags alles wieder zusammengepackt. Die Kinder helfen Kocher und Müll zurück zum Grossraumtaxi zu tragen und um 13:00 sind wir wieder alleine am Strand.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen