Rückblick 18.12.2018 Besuch des Bienenprojektes


Heute nach der Schule sind wir mit Buba in der Mittagshitze zu dem Platz des Bieneprojektes von At-eye-level geradelt.
Andreas, ein Mitglied aus unserem Verein hat das Projekt während seines Aufenthaltes begonnen und gemeinsam mit Buba die 10 Kisten "Behives" aufgestellt. Inzwischen sind 7 der Behives besetzt und Buba will durch Aufteilen der stärksten Völker alle 10 Behives im Frühjahr mit Bienen besetzt haben.

Die Ernte des Honigs soll ein eigenes Einkommen für die Schule erwirtschaften, so dass sie weniger auf Hilfe aus Deutschland angewiesen ist.

Damit ist ein Standbein geschaffen, so das die Schule zukünftig selbständig wirtschaften kann. Allerdings wird das nur einen Teil der Kosten decken.

Der Platz an dem die  Behives stehen liegt im Süden von Sanyang in der Nähe des Müttergartens, den Dagmar und ich später noch besichtigen werden. Das radeln über schmale Fusswege war abenteuerlich, aber der Platz liegt sehr ruhig und hat eine schöne Athmosphäre.
Bald wird die erste Ernte 2019 stattfinden. Buba erzählt uns, dass er schon als Kind  mit seinem Vater Honig geerntet hat; damals allerdings von wilden Bienen, die ausgeräuchert wurden und sich dann ein neues Zuhause suchen mussten.
Jetzt freut er sich, seine Erfahrungen von damals auf eine nachhaltiger Weise nutzen zu können, wie er es im Kurs der National Beekeeper Assotiation Gambia gelernt hat. Die NBAG wird auch unseren Honig weiterverarbeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen