Rückblick 23.12.2018 Alphabetisierung

Wähend Sabine und ich im Luxushotel waren, hat Dagmar ihren Alphabetisierungskurs vorbereitet. Nach nicht einmal 2 Wochen in Gambia, in denen sie die Menschen und ihre Situation kennengelernt hat, die Grundzüge der organisatorischen Möglichkeiten ausgelotet und verschiedenste Menschen kennengelernt hat, steht jetzt das 2. Treffen des Kurses an.
Dafür notwendig waren der Leiter der Bibliothek - der den Raum für den Kurs vermietet und als Lehrer arbeitet. Der Leiter der örtlichen Initiative zur Entwicklung des Ortes (Village Development Committee), der die Idee mitträgt und damit die verwaltungstechnische Basis schafft. Eine Lehrerin unserer Schule, die ebenfalls unterrichtet und die Arbeit fortsetzen wird, wenn wir wieder in Deutschland sind und natürlich die Schüler, erwachsene Gambier(innen), die bisher keine Chance hatten Lesen und Schreiben zu erlernen und nun mit Begeisterung und hohem Engagement bei der Sache sind....
Und natürlich Dagmar, die mit Sabine die Idee entwickelt hat und umsetzt, die das Curriculum ausarbeitet und die Lehrer auch aus Deutschland weiter coachen wird und die die 80 Euro aufbringt, die Raummiete und Lehrer Gehalt für die ersten 3 Monate kosten werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen