Rückblick "Keluntang" - Schweissen und mehr

Einer der Handwerker in Sanyang, mit denen wir gern zusammenarbeiten, weil er gute Qualität zu verabredeten Preisen pünktlich liefert, ist Keluntang. Ausserdem unterstützt Keluntang auch Strassenkinder, indem er sie bei sich aufnimmt und mitarbeiten lässt, ihnen also eine Ausbildung gibt.
Qurinus, der selber in diesem Beruf arbeitet, hat damals mit ihm zusammen das Klettergestell, Schaukel und Rutsche für unser Schule  gebaut.

 
Wie  in Afrika üblich, ist die eigentliche Werkstatt direkt an der Strasse und ragt, genau gesehen, fast in sie hinein. So müssen Fußgänger und Radfahrer schon mal auf die Fahrbahn ausweichen, wenn gerade große Teile zusammengeschweisst werden.

 Diesmal ist Qurinus extra 2 Wochen gekommen um mit Kelunta zu arbeiten und tiefer in die "afrikanische" Technik einzusteigen, die immer wieder improvisieren muss, wenn Mittel oder Werkzeuge fehlen.











In den Spendenkisten für unser Schule sind auch einige Dinge für Keluntang mitgesendet worden.

Durch die enge Freundschaft von Qurinus und Keluntang bekomme ich die Möglichkeit Keluntang und seine Mitarbeiter hautnah zu fotografieren.
Zunächst  unterhalte ich mich mit den Schweissern und den Kollegen, die nebenan ein Fahrrad reparieren, dabei entstehen die ersten Fotos.
Stolz zeigen sie die neue Sicherheitsausrüstung, um sie dann zu Seite zu legen und wie bisher nur mit Sonnebrille zu schweissen.
Ich freue mich nicht nur über die Fotos sondern auch die neuen Kontakte im Dorf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen